Anekdoten
Impressum
Motivationslager
Selbstsuche
Trenditworks
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Prekarität jenseits der Mindestsicherung

 
sws
erhalte halbtagsjob, den zuvor eine versierte, wiewohl schon leicht dement wirkende kraft 40 stunden ausfüllte. eine woche bevor ich dort beginn, wird schon die yanni eingeschult. sie vertritt eine karenzdame. ich hingegen soll den fixen job kriegen. die alte demenzfrau geht ja in pension. die alte demenzfrau hat sich auf opfernd um die yanni eine woche gekümmert, bevor ich dazukam.
die chefin die mich rekrutierte, ist nicht zusprechen. an der tür hängt schild 'nicht stören ich forsche'. die alte demenzfrau beginnt die wenigen male, wo die chefin bei der türe kurz reinlugt, mir die website von vorne an vorzulesen. (die dämliche site der sws las ich schon zuhause). fazit: die einschulung ist lapidar und intransparent. nach 2-3 tagen wirft man mich an den frontbereich, wo ich beraten soll. ich weiss nicht weiter und rufe kolleginnen an. die legen den hörer auf den tisch und lassen ihn so dort bei sich liegen. es ist keine hilfe zu erwarten.
darüber hinaus ist die altdemenz ja ab montag (also in meiner zweiten arbeitswoche dort) gleich mal auf urlaub. und ich weiß nicht, wo vorn und hinten ist. 3 programme gilts zu lernen, zu üben. zuarbeiter für 25 pax zu sein, während yanni ihr abgegrenztes aufgabengebiet hat und damit ihre ruhe. DIE nimmt um 12.30 ihr täschchen und trippelt nach hause, ich werde gedemütigt und missbraucht, bis zum absoluten totalen burnout anschlag. SO ist das also konzipiert. nicht vertragsbedienstet abgesichert, hingegen kollektivvertraglich spontan kündbar. 40 stunden leistung, quasi keine einschulung; zeit zur verfügung in 20 stunden. ableistbar in einem rahmen von erneut 40 stunden. unkontrollierbar.
arbeitsbedingungen, die komplett aus dem ruder laufen.

man erwartet von mir, dass ich mit dem gackernden hühnerstall zu mittag esse. und zwar 2-3 stunden nachdem ich üblicherweise mittagesse. man findet kein essen. es ist alles voll, weil es ist eine massenuni. obwohl ich 40 stunden in 20 stunden zeit ableisten soll, gehts u.a. darum, ein 140 seiten journal durchzuscannen, in einzelteilen und diese dann pdf mäßig zusammenzusetzen. allein so eine arbeit würde einen ganzen tag dauern. von sinnen fahre ich mit den öffis nach vier solchen tagen nach hause. ich beschließe - im mar17 - mir das leben zu nehmen.
da ich die passende methode nicht finde, fahr ich am fünften tag wieder in jene sws, hole meine paar sachen ab, gehe ins pers büro, verlange meine papiere, kehre seelisch zerstört zur jobagentur zurück, bekomme dort einen schweren nervenzusammenbruch in der erdgeschoß-empfangszone. ein berater ruft für mich beim beratungsdienst an, wir werden dort abgewimmelt, ich möge mich doch gleich ans ows wenden.
dem nicht genug, 3 monate später habe ich jenes interview, das mir den nächsten seele-gewalt-job beschert, welcher ob seiner detailliertheit hier nicht auf der frontpage, sondern als hiesiger kommentar erwähnung findet, und zwar exakt HIER !!
https://ist.twoday.net/stories/1022676634/#comments
Bin meinte am 8. Jun, 16:03:
darstellerjob
Aufstellung
Dr s (randfigur)
Dr z
Dr h
Dr.in bla
Dr.in c

Die sekretärin
Weitere begleitende personen: der ‚bachelor’
Und der ‚magister’.

Vorgeschichte. Frau scha seit ewiger zeit in abtlg sekretärin.
Umzug des büros 2012, ungefähr um die zeit tritt auch dr.in bla auf
Chef zu jener zeit ist hr dr S.
Frau scha berichtete mir insgesamt von einem schlechten klima und aus zweiter hand erfuhr ich, dass sie mit hrn dr H nicht wirklich gut zurecht kam. Frau scha erwirbt fachkenntnisse in anderem gebiet, was ihr einen swap von VZ stelle zu VZ stelle im hause, herbst 14 ermöglicht.
Es kommt frau SCHO. Schon im 15er jahr erfährt sie erste ‚wurschtigkeiten’ seitens führung und team. 2 jahre wartet sie (probleme mit dr.in bla), zu swappen, gelingt sommer 2017. ich werde rekrutiert.
Die stelle wird glzt von 40 auf 20 stellen geschrumpft. 20 std gehen an den herrn BACHELOR.
Die arbeitsbeschreibung wird mir nicht ausgehändigt, ich suche sie lange im computer, wo sie klein versteckt ist. Es gibt keine änderung in der arbeitsplatzbeschreibung.
Das edv system mit dem die arbeiten ist enorm schwer, handbücher lassen einen anrennen, über 18 monate hinweg muss ich klinken um klinken putzen gehen, bis ich von sieben personen des hauses verteilt, info hab, um das system mit ach und krach in den griff zu kriegen.

Geschichte:
Dr S macht sich merklich dünner, führungswechsel steht an. dr.in bla erhält seine lukrative stelle. Dr Z übernimmt einstweilen abteilungsleitung (rotation biennal). Rekrutiert hatten mich drZ, drS.
Ich beginne im august 17 mit der einzigen anweisung: machen sie ein angebotsheft mit der varietät unserer vorträge, inklusive zeiten. Ich renne total an mit der aufgabe. Im sommer ist keiner da, keiner hilft mir, ab mitte august fuhrwerke ich hilflos so dahin, stelle herbst fest: in 20 stunden ist das ohne ordentliche ordner-ablage ohne elektr sekretariatsordner und mit unkenntnis des systems SO nicht zu machen.
Ab oktober 18 wird meine arbeitszeit von 20 auf 25 std erhöht, der bachlor gibt 5 stunden also wieder ab.

Im märz 19 geht’s um veranstaltungsorganisation. Dr Z entzieht mir mitten im werken die agenden dieser VA organisation. Dr.in bla übernimmt diese.
Im jänner davor gabs MAG mit dr Z. alles sei paletti.
Ende märz eröffnen mir drZ dr:in bla, dass mich das team hier nicht will.
Dienstgespräch 14 mai. Betriebsrat dabei. Mails von mir werden zerlegt, meine arbeit in der luft zerrissen, bachelor in den himmel gelobt. (schon seit märz wurde immer wieder seitens Dr Z gegen mich herumgestichelt in den monatssitzungen).
dr Z hat 7 pkte gegen mich gesammelt. Diese einzeln akribisch zu entkräften, diese zeit gibt man mir nicht. Die pers leitung rät mir zur selbstreflexion. Ich maile ihr selbige tags darauf. Entkräftige auch die 7 beschuldigungspunkte, dieses papier bekommt nie wer zu gesicht, interessiert auch keinen.

Vornherum wird freundlich gegrinst und höflich gegrüßt, in der anrede fies getrickst, während ich zumindest meine anrede neutraler gestalte. Hier kann ich nicht liebe oder lieber schreiben.

Auch ohne auf die einzelnen keulen einzugehen, (eigeninfo: protkollführung, pierre konf, hearing unterstütung, krankenstand-gegen-mich-verwendet, cafe masch, aushorchen seitens drZ, protokoll-seitenNR, sc-verrat, lehr gestaltung, apfel essen, provokation durch wiederholtes kratzen an testikeln, finger sich ins ohr stecken , lackgeruch, schredder, etc – teils komm ich mir vor wie in einem affenkäfig – aber an der oberfläche alles freundlich sauber und aalglatt) – auch ohne einzelkeulen wird das rudimentäre protokoll zu weitschweifend. Es sind zermürbungstaktiken. Teils so offensichtlich dass ich annehmen muss, die herrschaften wollen mich zu tat oder äußerung hinreißen, die sie für kürzerfristige entlassung geltend machen könnten. Meine impulskontrolle und resilienz sind aber für deren strategie zu profund ausgeprägt.
Dr S per okt ruht, 30 okt 19 letztmalig zu besuch in abtlg.

Ein totales anrennen lassen meiner person wieder mal in sitzung am 6 nov. Ich weise deutlich drauf hin dass ich zeitgerecht infos erbat, die nicht kamen – als man mich in der sitzung wegen eines unfertigen plans wieder mal zur maus machen will. 11 nov – einladung ins künd gespräch. Das habe ich am 13 nov. Mir wird unvermittelt ein anbot gemacht: grosszügige freistellung. Nach ein bisschen hin und her nehme ich diese an, habe zwischenzeitlich gewerkschaft zu rate gezogen.
Keiner will prozessieren.
Eine äußerung seitens eines betriebsrates/einer betriebsrätin.
„Fr 'ist', sie arbeiten ja nur teilzeit, also von irgendwo hier haben sie eh noch geld, es wird dies für sie also nicht so tragisch sein. Sie könnten die zeit ja nützen, eine sprache zu lernen“ (nicht sic)
Im hause finden zu der zeit umfangreiche rochaden im verwaltungsteilzeitbereich statt. Auch stellen um die ich bitte, sie interimistisch in der freistellung zu machen, die kriege ich nicht aus rechtlichen gründen. Mich hat man aussen vor gelassen.
Ein insider steckt mir, dass die dr.in bla sehr gut freund ist mit der personalchefin.
Auch meine offiziellen 2 bewerbungen im juni schlugen fehl. Bei einer stelle war schon klar wer sie kriegt, bei einer anderen befristeten wurde ich nicht eingeladen.
Von 13nov bis 3 dez führe ich meine arbeit ordnungsgemäß mit pokerface weiter und hinterlasse auch anweisungen, wie die nachfolge sich dann zurecht findet.

MAGISTER: hat unter knute dr.in bla nach vielen einzelprojekten im vergangenen jahr den one-time-for-all vertrag erhalten. sehr i-dipfl-reiterisch, ein horrorbild für jede tippse.
BACHELOR: obwohl hochgelobt von allen - rennt weg wenige monate nach meinem abgsagltwerden. hatte wohl gemerkt dass sie jetzt ihm den deschek umhängen. er hätte noch gut sieben monate eine ruhige kugel geschoben. das hat nicht gereicht. nach 2einhalb jahren wollte er dort nicht weiter verrotten - offenbar.
dr.in bla dürfte ihn in die mangel genommen haben. sogenannte violent-behaviour einer vasallin. eine art von suggestiver gewalt in der stimme. wenn man da als opfer rauskommt, weiß man - es ist hier eben gewalt geschehen. und man kann diese gewalt nicht erklären. es ist unglaublich demütigend, trotzdem kann diese art des gewaltsamen zursau-machens, des fertigmachens nirgends erklärt, nirgends angeklagt werden. ich hab nur mit frau scho geredet, sie hat es ähnlich erklärt.
habe mich mit vielen frauen im hause wirklich gut verstanden. wo rausgehaut werden und dann diese menschen verlieren, das ist auch nicht ohne. ganz zu schweigen vom ablagesystem, das man aufbaute, die peripherie die man sich eingerichtet hatte, die essensgewohnheiten -gute kulinarische versorgung (passte alles).
eine dieser lieben freundinnen hat mir gesagt, dass sie seitens vor-vorgängerin frau scha weiß, dass diese dame absolut traumatisiert war! und die ist eine echt resolute, gstandene frau.
demütigend für mich. die 2 scha/scho haben ihre karrierestellen im hause erhalten, in vollzeit. ich kam in teilzeit und bin daher nichts wert. man präferiert, mich auf die straße zu setzen und billig das nächste stück frischfleisch anzuschaffen. planstelle ist planstelle, weiber verheizen kostet ja nix extra. gibts ja wie sand am meer.
dieselbe freundin sagte: 'das was du da hattest, war kein schleudersitz: es ist ein HIMMELFAHRTSKOMMANDO'.

Stelle wurde jänner ausgeschrieben, nachfolge tritt also anfang juni an. anfang oktober 20 übernimmt dr.in bla auch die vorstandsrolle der abteilung. Mit meiner expertise lässt sich konstatieren, dass es für die neue kraft noch vielfach schwerer sein wird als für mich. Denn die können nur außen rekrutieren. Vom hause nimmt keiner (der programmkenntnis HÄTTE) diese stelle. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma