Anekdoten
Impressum
Motivationslager
Selbstsuche
Trenditworks
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Prekarität jenseits der Mindestsicherung

 
ich habe eben auf soned gestöbert, die latte an fiesheiten ist unendlich: trendwerk verweigerinnen werden rückenwendend als billa-vertretungen engagiert. zur strafe, um weiteres BMG-dosenschießen zu praktizieren, oder schlichtwegs zur erniedrigung.
des weiteren gehts mir ja nicht drum, das trendwerk zu vernadern, sondern schlicht jenen notwendigen insider-bericht zu bieten, den potentiell betroffene suchen. so wie auch ich stoff drüber suchte und nur weigerungspraktika fand.
jetzt hänge ich selber aber drin in dem kram und will in der folge über die praktikabilität der praktika dozieren:
der hugo war schon mal in der situation. da hatte er 2 monate organisierte gehirnwäsche seitens 'die-berater' (eine offenbar mit abstand brutalere als jene vergleichsweise empathische beim trendwerk, wenngleich die räumlichen umstände in sachen personendichte de facto bei die-berater humaner anmuten). nach 2 monaten vollwaschgang musst du dir selber 1-2 praktika für 4 arbeitswochen organisiert haben.
was bei den trendwerk praktika naheliegend ist, ist dass der potentielle (?) arbeitgeber dich bis zu einer woche lang (allenfalls vollzeit) verheizt und sämtliche lohnabgaben spart. nicht dafür taugen kannst du ihm danach immer noch. jetzt ist es bei mir als zahntechniker so, dass ich in einem differenzierteren bereich zuhause war und wieder hin will. ein probemonat von dir aus abbrechen, kann dich beim ams für 4 wochen zur stehzeit führen (ja oder nein, das ist umstritten). fakt ist, du hast u.U. die entscheidungskraft nicht, ob du nach der probezeit weitertust oder nicht. wenn das arbeitsamt befindet, es sei zumutbar, hängst du drin, zufrieden oder nicht. was arbeitsamt als zumutbar betrachtet, das wissen wir eh. angesichts gefallenen berufsschutz hauts die akademikerin von soned direkt zum billa ins regal hinein.
nicht gewünschte zahl von praktika wär evtl 20, noch akzeptierte zahl von praktika wäre 5-6, von trendwerk propagierte zahl nötiger praktika beläuft sich auf 3; da bin ich jetzt selber grade erst am eruieren, es ist dies ja schließlich ein tatsachenbericht in echtzeit.
kann ich mich mit der option auf praktika am markt durchsetzen, auch wenn die nicht zwangsläufig eine stelle für mich frei haben? ich bin de facto in einem praktikum schlimmstens unterbezahlt wenn ich etwa im praktikum mehr stunden hackle als ich den zb teilzeitvertrag mit trendwerk habe. im extremfall kann dich das in der praktikumszeit auf 3,3 heiße euro die stund runterpuhlen.
fakt ist, und das befürchte ich ja eben, dass die trainer und rinnen darauf eingeschossen sind, hunderte maxeln eben runterspülen und alles nach dem modus: "vorstellgespräch - praktikum - transit - übernahme" umgehend funktionieren SOLL - ungeachtet der meinung betroffener!
bei art und höhe der förderung sollte und will ich nicht ins detail gehen, du kannst mir aber eine mail adresse dalassen, die kaper ich, lösch sie dann und kontaktier dich. die gefahr, dass arbeitgeber speziell im niederschwelligen bereich mit der förderung (schlimmstenfalls einer kollektivvertraglichen basis) spekulieren, wird in der gruppe diskutiert. aus diesem grund hat man vorgebaut und die förderung gestaffelt.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma