Anekdoten
Impressum
Motivationslager
Selbstsuche
Trenditworks
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Prekarität jenseits der Mindestsicherung

 
weil die trendworktage schon jetzt beginnen, ein bissal eintönig zu werden, beschließe ich, euch mit anekdoten zu unterhalten.
diese anekdote hat mir der hugo verpasst. das ist der, den 'Die Berater' in die psychotherapie getrieben haben. schon ganz zu anfang ist ihm dort nämlich folgendes witziges aufgefallen.
im prinzip schauen die berater=trainer ja individuell genauso aus wie die arbeitslosen. man kennt da wirklich kaum einen unterschied raus. jetzt müssen sich die berater natürlich, damit sie sich von den arbeitslosen patienten unterscheiden, irgend ein emblem haben. ein kainsmal auf der stirn, tätowierung am unterarm, oder irgendwas sonst, was man halt sieht.
nun: dieses problem wurde bei 'Die Berater' wie folgt gelöst. jeder trainer von 'Die Berater' trägt wie ein tschuschianisches schlüsselkind ein schlüsselband um den hals. AHA. das sind also die vips, das sind die ganz wichtigen, DIE sind zu respektieren. ich habe dem hugo danach geraten, wenn er nicht eh schon so fertig gewesen wär, sich selber in einem zehnschilling shop so ein deppates bandl zu kaufen, umzuhängen, und präpotent als bebandeter berater da drin in cognito aufzufahren. diese schlüsselbänder an den präpotenten stierhälsen der berater und ihrer trainertussen erinnerten hugo in der verhältnismässig kurzen zeit, die er dort war, immer an wärter, die in zellen die häftlinge halten. aber ganz abgesehen davon: die häftlinge im landl habens in einser, zweier und 6-er zellen immer noch besser als die inhumane tierquälerisch anmutende massenhühnerhaltung in so manchen anstalten jener fragwürdigen gilde, die im vorliegenden tagwerk beleuchtet wird.

der wirtschaftsminister kam, sah den markt und schuf die arbeitslosen.
die arbeitslosen schrien nach ihrer eigenen verwaltung. und so sedierte er die masse der arbeitslosen und als diese dann tief ruhten, brach er aus ihnen die rippen. aus den rippen formte er dann das ams, trendwerk, itworks, context, manpower, trenkwalder, adecco, jobtransfair, wienwork, die-berater. und alle die jetzt da drin hocken, sind und waren ebenfalls arbeitslose. aber jetzt sind sie BESSERE arbeitslose! denn sie dürfen jenen korpus an arbeitslosen verwalten, erpressen, gängeln und einteilen, welche NICHT bestandteil jener rippen waren, aus welchen gott-warzenschwein die henker, blutrichter und verwalter der sklaven schuf.
reizworte im zusammenhang: hans harms, jobless growth, limits of growth, club of rome, kenneth j. galbraith.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma